Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Am Sonnabend, 8. Juni 2019 findet wieder 'Segeberg singt' statt. Mitwirkende sind willkommen und melden sich bei Detlef Dreessen, 04551-840910 oder detlef-dreessen[et]web.de

Segeberg singt! ist ein Treffen von Chöre, Sängerinnen und Sänger, Bands und Ensembles vor allem aus dem Kreis Segeberg, die sich 2013 zum ersten Mal in der Kreisstadt Bad Segeberg trafen und dies 2015 und 2017 wiederholten. Sie verwandelten jeweils am 2. Sonnabend im Juni die Innenstadt Bad Segebergs in eine singende Meile.  Morgens sangen sie in der Fußgängerzone, nachmittags in Sälen, und am Abend klingt das Ganze gemütlich in Kneipen und Restaurants rund um die Fußgängerzone mit Live-Musik aus wie Jazz, Blues, Rock und Folk aus. Die Teilnahme wie Besuch der Veranstaltungen war kostenlos. Organisator war Detlef Dreessen, bekannt auch als "Steuermann" des kleinsten Shantychores Moby Dchick, Tenor von Moby Schick und Herausgeberg des Buches "Sing man to".

Das Sängerfest ‚Segeberg singt‘ ist zu einem Begriff geworden - nicht nur in der Chorszene, sonder bei allen, die die Chorspektakel in den Jahren 2013, 2015 und 2017 erlebt haben.

2019 ist es nun wieder so weit. Am Sonnabend, 8. Juni singen und spielen Sängerinnen und Sänger aus Chören und Ensembles, Solisten und Bands einen ganzen Tag von morgens bis Mitternacht in der Innenstadt von Bad Segeberg. Morgens singen die Teilnehmer über die Fußgängerzone verteilt, nachmittags in mehreren Sälen und abends in den Kneipen klingt alles bei fröhlicher Live-Musik in den Kneipen aus.

Die ersten Vorbereitungen haben jetzt begonnen. Leider sind nicht mehr alle E-Mail-Adressen der bisherigen Teilnehmer aktuell. Darum freue ich mich, wenn die Information unter den Chören und Musikern weitergegeben wird. Auch neue Gruppen, die sich seit dem letzten Segeberg singt! Gebildet haben, sind willkommen.

Alle singenden Frauen, Männer und Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Kreis Segeberg sind wieder eingeladen, die Kreisstadt in Schwingung zu versetzen. Männer-, Frauen- und gemischte Chöre ebenso willkommen wie kleine Ensembles und Solisten, Bands und Gruppen aus Schulen und Kindergärten. Wichtiger als die Perfektion ist die Freude an der Musik und am Miteinander. Für Anfänger ist ebenso Platz wie für Profis.

Gerade der Mix aus Pop und Shantys, Volksliedern und Evergreens, Jazz und Gospel macht das Fest so lebendig. Ich freue mich besonders über Nachwuchstalente, die im Kreis Segeberg wohnen oder einen anderen Bezug zum Kreis haben. Aber auch Gäste aus anderen Regionen sind willkommen. So hat sich bereits der Chor „Querbeet“ aus Bad Segebergs Partnerstadt Teterow angemeldet.

Hinter Organisator Detlef Dreessen, Journalist, Musiker und Herausgeber des Liederbuches „Sing man to“ und inzwischen auch Leiter des Bad Segeberger Südstadt-Ukesters stehen die Sänger vom Männerchor Bad Segeberg wieder hilfreich zur Seite. Bei ihm kann sich jeder melden, der Lust hat, aktiv dabei zu sein. Einzelheiten wie genaue Auftrittsorte werden nach und nach abgestimmt.

Eine wichtige Info noch: Gagen werden vom Organisationsteam nicht gezahlt. Da verlasse ich mich auf den Einfallsreichtum der Profi-Musiker, die von der Musik leben. Hier und da gibt es aber Einigungen zwischen Kneipenwirten und Bands, der Hut geht herum oder Gruppen lassen sich von ihren Herkunftsgemeinden oder Unternehmen sponsern.

Informationen und Anmeldung: Tel. 04551/840910, www.segeberg-singt.de  und detlef-dreessen@web.de .

Unten zu sehen ist das Programm von 2017.

 

 

Fotos und Rückblick auf Segeberg singt! 2015.

 

https://www.facebook.com/segebergsingt.