Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Das große Jubiläumsjahr 2026 naht!

2026 wird in Schleswig-Holstein und darüber hinaus der 500. Geburtstag Heinrich Rantzaus begangen. Zahlreiche Veranstaltungen befinden sich in der Vorbereitung. An vielen Orten in Land sollen zudem die Relikte aus der "Goldenen Rantzau-Zeit" sichtbar werden, einer Zeit, in der man europaweit auf das Land zwischen den Meeren schaute. 

 Die großen Projekte

Festakt auf der Breitenburg mit geladenen Gästen am 11. März  auf Einladung vonMoritz Graf Rantzau .  

Symposium an einem der Samstage nach Pfingsten auf demRantzau´schen Gut in Pronstorf. Als Themen sind in Vorbereitung: Bildung, Reformen, Innovation. Wie sah es damals aus, was hat uns Heinrich Rantzau heute zu sagen, was können wir von ihm lernen.

Beschilderung von Rantzau-Relikten: Angedacht ist alle Stätten und Relikte im Lande zu erfassen und nach Kontakt mit Genehmigungsbehörden und Besitzern der Liegenschaften Schilder zu erstellen bzw. vorhandene mit QR-Codes mit passenden Informationen auf einem Server zu verbinden. Da dies bis 2026 nicht zu schaffen ist, bietet Prof. Oliver Auge  (CAU Kiel) an, sich im Sommersemester 2025 im Rahmen eines Projektseminars mit Studierenden auf Stätten und Relikte im Kreis Segeberg zu konzentrieren und so mit einem begrenzten Projekt zu beginnen. Dies kann Pilotcharakter für andere Regionen bieten, die eigenverantwortlich ähnliches tun, sei es um, die Bildung zu fördern oder den Tourismus zu entwickeln.

Vorträge landesweit: DieGesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte, die Universitätsgesellschaft der CAU und der Heimatbund SH bieten in Kooperation Vorträge von Heinrich-Rantzau-und-seine-Zeit-Experten an. Diese Vorträge können dann landesweit von Vereinen für eigene Veranstaltungen gebucht werden. 

Angebote für Schulbesuche, Unterrichtsmaterialien: Vorbereitende Gespräche sind vereinbart.

Besuch der Großbaustelle des Fehmarn-Belt-Tunnels mit Führung in Kooperation mit Konsul Bernd Jorkisch. Motto: Reisen damals in „Kimbrien“ -  morgen im „Hansebelt“:  .

Lokale Projekte in Bad Segeberg

Ausstellung im Bad Segeberger Museum: Vorbereitet wird eine Ausstellung im Rantzau-Zimmer, die aus Platz gründen den Schwerpunkt „Der Segeberger Rantzau“ hat. Kombiniert wird sie mit einer Online-Präsenz und weiterführenden digitalen Inhalten per QR-Code… Im Blick sind dabei vor allem auch Schüler, die für Regionalgeschichte begeistert werden sollen. 

Historischer Renaissance-Markt in Bad Segeberg über ein Wochenende im Sommer, veranstaltet von der Stadt Bad Segeberg in Kooperation mit einem Verein in Teterow.  Es wird kein „Mittelaltermarkt“ sondern der Zeit Heinrich Rantzaus entsprechend ein Markt der Renaissance, vielleicht mit einem Umzug zur Erinnerung an die Einzüge der dänischen Könige, dokumentiert besonders bei Christian IV auf dem Weg zur Brautschau.

Action Bound: O. Auge hat bereits mit Studierenden eine solche Smartphone-gestützte Schnitzeljagd in Kiel erstellt und kann sich Ähnliches für das Thema Heinrich Rantzau in Bad Segeberg vorstellen.

Ebenfalls im Gespräch ist ein Poetry Slam.

 „Visuelle Burg“ Die Stadt Bad Segeberg plant das Errichten einer Skulptur, die an einem Punkt in der Stadt beim Blick auf den Kalkberg den Eindruck schafft, dort oben stehe die Siegesburg.

Sanierung der Rantzau-Kapelle: Dies wird in der Stadtvertretung diskutiert, wird aber viel Geld kosten

Theaterstück „Heinrich Rantzau“  in Kooperation mit der Theater-Akademie des Vereins für Jugend und Kulturarbeit im Kreis Segeberg

 „Heinrich und seine Zeit“: Veranstaltun des Fördervereins der Marienkirche am 11. März 2026 in der Bad Segeberger Marienkirche mit Vortrag Texten zu Wissenschaft, Baukunst, Literatur, Musik und Politik sowie Bildern, Videos und Musik mittels 0rgel und einem Renaissance-Musik-Ensemble in Kooperation mit der Hochschule für Musik Lübeck. 

Führungen durch Bad Segeberg

 Lokale Projekte in und um Itzehoe

Fahrradtouren auf Rantzaus Spuren im Kreis Steinburg sind bereits teilweise erprobt und werden weiter ausgearbeitet.  Im August 2024 findet die vierte Tour in Zusammenarbeit mit dem Heimatverband statt. Auch in Dithmarschen können Touren stattfinden. Geplant sind für 2024 und 2025 Vorträge in Dithmarschen, in Itzehoe  und andernorts.

Weiteres
Rantzau-Tag am 11.3. 2025 – Thema ist  Heinrich Rantzau als Mensch/privat.

Sonderbriefmarke Heinrich Rantzau: Anträge haben die Vorauswahl des Entscheidungsgremiums erfolgreich passiert.

Eine Tagung über Herzog Adolf I., gleicher Jahrgang und teilweise Mitstreiter Heinrich Rantzaus plant das Landesmuseum Gottorf zum Jahresanfang 2026.

Landesarchiv/Landesmuseum bieten Unterstützung für Ausstellungen durch Ausleihe von Dokumenten und Gegenständen…

Öffentlichkeitsarbeit: Mit lokaler und überregionalen Medien wird eine Vorbereitung und Begleitung des Jubiläumsjahres abgestimmt.

Publikationen: Zum Jubiläumsjahr wird es einen repräsentativen Jahreskalender 2026 mit historischen Bildern und erklärenden Texten geben und einige weitere Publikationen.

 Weiteres ist in Vorbereitung, aber noch nicht spruchreif.